Weihnachtsfeier

Ho, ho, ho… am Samstag, den 11.12.2016 fand unsere traditionelle TG Weihnachtsfeier statt. Ein buntes Programm wurde durch die Vereinsmitglieder geboten.
Zum Auftakt spielt der Fanfarenzug unter der Leitung von Peter Scheidt. Das Programm wurde mit einer spontanen, aber super schönen Einlage unterbrochen.

Die Showtanz-Gruppe „Saphires“ zeigt den Tanz „Innere Schönheit“.
Unter der Leitung von Wolfgang Böhm und Kathrin Eiermann erleuchtet die Kinderturnabteilung die Bühne. Das Querflöten-Duo Chiara Schmid und Katharina Wörle spielt Weihnachtslieder und Ausschnitte aus der Zauberflöte.
Vom HHC Handharmonikaclub Mutterstadt untermalt Wendelin Magin mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen den Nachmittag.
Als Show-act bot Milena Keller die Ballade „Say you won`t let go“.
Die Showtanz-Gruppe „Rubies“ führte den Tanz „Schwiegertochter gesucht royal - oder die Prinzessin auf der Erbse?“ auf.
Der Nikolaus kommt und freut sich über Gedichte oder Lieder der zahlreichen Kinder. Die Ausgabe der Tombola-Preise wurde durch ein buntes, musikalisches Programm des Fanfarenzuges abgerundet.
Ein großes Dankeschön an alle Spender, Helfer und Akteure, die dieser Veranstaltung den würdigen Rahmen verliehen haben. (Amtsblatt 15.12.2016)

Erfolgreiche Gürtelprüfung - Kinder und Erwachsene

Kurz vor den Weihnachtsferien fanden bei der Kickboxabteilung der TG 04 Limburgerhof e.V. Gürtelprüfungen für Kinder sowie Erwachsene im Bereich Kickboxen statt.
Die Trainer Dirk Werle und Stefan Reiser prüften ihre Schüler in den Disziplinen Kondition, Koordination, Ausweich- Meidbewegungen, Blocktechniken, Faust- und Fußtechniken, Faust-Fußkombinationen, Falltechniken und Partnerübungen mit Angriff-Konter-Techniken sowie Selbstverteidigung. Dabei wurde großer Wert auf Disziplin und Körperbeherrschung, Sicherheit für die Schüler und vor allem Respekt und Fairness gelegt.
Die Abteilung Black Scorpions lehrt Kickboxen als eine vielseitige Sportart, die den ganzen Körper anspricht und körperliche und geistige Fitness vermittelt. Zudem steigert Kickboxen die eigene Körperbeherrschung und das Körperbewusstsein. Des Weiteren zielt Kickboxen darauf ab, Selbstsicherheit im normalen Alltag zu geben, um sich in einer Gefahrensituation unter Umständen behelfen und wehren zu können.
Neben diesen Übungen, die den Körper und Geist in Einklang bringen, steht Spaß und Freude im Vordergrund.
Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist es in der heutigen Zeit wichtig, sich behaupten und verteidigen zu können. Aus diesem Grund bietet die Abt. Kickboxen jeden Montag und Freitag Kickboxen und Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche an.
Kinder/Jugendliche/Erwachsene: Schnuppertraining im Kickboxen
Kindergruppe (6 - 12 Jahre)
• Montag, 16:30 Uhr - 17:00 Uhr Anfänger und Fortgeschrittene (Domholzschule)
• Freitag, 14.30 Uhr - 15.00 Uhr Anfänger (Carl-Bosch-Schule)
• Freitag, 15.00 Uhr - 17.00 Uhr Anfänger und Fortgeschrittene (Carl-Bosch-Schule)
Erwachsenengruppe (ab 13 Jahre)
• Montag, 18.00 Uhr - 20.00 Uhr Anfänger und Fortgeschrittene
• Mittwoch, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr Anfänger und Fortgeschrittene
• Freitag, 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Anfänger und Fortgeschrittene
Mehr Infos findet ihr unter www.kickboxen-limburgerhof.de (Amtsblatt 15.12.2016)

Gute Leistungen beim Jahresabschluss in der Leichtathletikhalle Ludwigshafen

Mit 6 Athletinnen gingen die Leichtathleten der TG 04 am Sonntag bei den Bezirks-Hallenmeisterschaften der Vorderpfalz in Ludwigshafen an den Start.
Lena Heydrich und Helene Weigel wagten sich in ihrer Altersklasse zum ersten Mal an die anspruchsvolle Hürdenstrecke. Beiden gelang als Lohn für fleißige Trainingsarbeit ein guter Lauf.
Lena gewann in der Klasse der 14-jährigen Mädchen mit 11,11 Sekunden. Noch einen Tick schneller war Helene bei den 13-jährigen Schülerinnen unterwegs: Sie siegte in 11,01 Sekunden.
Im anschließenden Kugelstoß-Wettbewerb erzielte Lena 7,28 m und erreichte damit einen 5. Platz. Helene trat noch im Weitsprung an. Sie knackte zum ersten Mal die 4 Meter Marke und belegte mit 4,06m den guten vierten Rang.
Bei den 15-jährigen Mädchen trugen Katharina Wörle und Luka Zickert die Hoffnungen der TG 04. Im 60 m Lauf belegte Katharina mit sehr guten 8,42 Sekunden den Silberrang. Luka konnte sich mit 9,22 Sekunden den 5. Platz sichern.
Auch im Weitsprung hatte Katharina trotz Anlaufproblemen das bessere Ende für sich. Mit 4,64 m kam sie auf Platz 3, währende Luka mit 4,38 m knapp am Podest vorbei sprang und Fünfte wurde. (Amtsblatt 15.12.2016)

Ein Ziel für 2017 - erfolgreiches Ablegen des Deutschen Sportabzeichens

Am Freitag, dem 16.12.2016, 20.00 Uhr, findet das letzte Sportabzeichentraining in diesem Jahr in der Rudolf-Wihr-Schule statt (während den Winterferien ist die Sporthalle geschlossen).
Somit startet das Sportabzeichentraining im neuen Jahr wieder am Freitag, dem 13.01.2017, 20.00 Uhr, in der Rudolf-Wihr-Schule.
Nehmen Sie sich für das Jahr 2017 einen guten Vorsatz, tun Sie etwas für ihre körperliche Fitness, kommen Sie zum Sportabzeichentraining. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit, all diese Grunddisziplinen werden im Sportabzeichentraining absolviert. Tun Sie Ihrem Körper was Gutes! Nicht zu vergessen, das Kennenlernen von Gleichgesinnten. Gemeinsam Sport treiben, gemeinsam tolle Stunden verbringen!
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Ihnen Ihr Sportabzeichen-Team der TG 04 Limburgerhof. (Amtsblatt 15.12.2016)

Erfolgreiche Turnerkinder der TG 04

Beim Gauschüler- u. Jugendturnfest, das in diesem Jahr in Limburgerhof in der Sporthalle der Rudolf-Wihr-Schule ausgetragen wurde mit insgesamt 115 Sportlern, nahm die TG 04 mit 30 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 11 Jahren aus den Kindergruppen Günter Machauer, Kathrin Eiermann und Wolfgang Böhm teil. Erfreut waren wir auch, dass zwei Buben aus der Turnstunde von Klaus Machauer mit Erfolg teilnahmen. Die Veranstaltung wurde im Auftrag des Turngaus Rhein-Limburg durchgeführt. Damit die Veranstaltung reibungslos abgewickelt werden konnte, waren wir froh, dass sich viele Helfer aus der Gerätturnabteilung den ganzen Tag zur Verfügung stellten. Die Veranstaltung war sehr gut von den Eltern mit Anhang besucht.
Die Kinder absolvierten einen Vierkampf aus Bodenturnen, Reck, Sprung über den Kasten oder Turnbock, Balken. Die drei besten Ergebnisse kamen in die Wertung. Trotz schwieriger Übungen, die vieles von den Kindern abverlangten, konnten sich unsere Turnerkinder sehr gut behaupten. Acht TG-Kinder turnten sich aufs Siegertreppchen, elf platzierten sich noch mit respektablen Leistungen unter den zehn Besten des Turngau Rhein-Limburg. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine Medaille. Die Wettkämpfer wurden von unseren Übungsleitern Günter Machauer, Kathrin Eiermann, Wolfgang Böhm, Adriana Jonjic, Vanessa Negrut, Anna Knoche und Melike Kapan sehr gut auf den Wettkampf vorbereitet und beim Wettkampf gut betreut. Anna Knoche war von uns als Kampfrichter eingesetzt. Wir möchten uns bei allen Übungsleitern, Helfern, Kampfrichtern und den mitfiebernden Eltern für die immer gute Unterstützung bedanken.
Ergebnisse:
Schülerinnen 5 Jahre und jünger: 1. Platz Lena Lina Obermayer, Schülerinnen 6. Jahre: 1. Platz Lisa Ehlers, 2. Platz Elena Reinhard, 3. Platz Philina Mani, 4. Platz Annika Hotz, 5. Platz Anna Ritter, 6. Platz Leonie Engmann, 7. Platz Sarah Ahmetagic. Schülerinnen 7 Jahre 3. Platz Lisa Zink, 5. Platz Mia Huthoff, 9. Platz Anne Wilhelmi, 13. Nax Ruby, 17. Katharina Wittern, 22. Hannah Maciol. Schülerinnen 8 Jahre: 9. Platz Nicole Bald, 14. Platz Helena Lohmann, 15. Platz Johanna Lohmann. Schülerinnen 9 Jahre: 2. Platz Noemi Sauer, 4. Platz Narin Milli, 11. Platz Pia Buch, 13 Platz Paula Mattmüller, 16. Platz Alisa Dannecker. Schülerinnen 10 u. 11 Jahre: 8. Platz Elisabeth Hartz, 21. Platz Svenja Köhler. Schülerinnen 12 Jahre und älter: 9. Platz Alica Schipani. Schüler 7 Jahre: 2. Platz Alexander Bachem, Schüler 8 Jahre: Philipp Mazzone. (Amtsblatt 08.12.2016)

P1030074
P1030074 P1030074
P1030079
P1030079 P1030079
P1030081
P1030081 P1030081

Außerordentliche Hauptversammlung

Am Mittwoch, 14.12.2016, um 19:00 Uhr findet in der Jahnstube die außerordentliche Hauptversammlung statt. Laut § 8 der Satzung gibt es folgenden Tagesordnungspunkt
- Feststellung der Gemeinnützigkeit des Vereins

(Amtsblatt 01.12.2016)

Kinderweihnachtsfeier

Am Samstag, 10.12.2016, um 15:00 Uhr findet unsere Kinderweihnachtsfeier statt. Weihnachts-Tombola und Kuchenbuffet sollen wieder toll aussehen. Bitte helfen Sie uns dabei. Spenden werden durch die Übungsleiter und den Vorstand entgegengenommen. Vorab ein großes Dankeschön. (Amtsblatt 01.12.2016)

Weihnachtsfeier 2016

Samstag, 10.12.2016, 15:00 Uhr, in der Jahnturnhalle.

Alle Freunde und Gönner sind zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Der Nikolaus hat sein Kommen zugesagt. Präsente für die Tombola werden an den Übungsstunden gerne entgegen genommen. (Amtsblatt 24.11.2016)

Ordensfest der Limburger Hofnarren

Am letzten Samstag läuteten die Limburger Hofnarren die 5. Jahreszeit mit ihrem Ordensfest ein. Die TG-Halle war bis auf den letzten Platz besetzt und einige Besucher mussten sogar stehen. Verbunden mit diesem Ordensfest war das Ende der Amtszeit und somit die Abkrönung der Prinzessin Livia I von Lihonesien. Zahlreiche Vereine sowie viele amtierende und bereits abgekrönte Prinzessinnen erwiesen ihr hierzu die Ehre. Nicht nur für die Eltern der Prinzessin, Moni und Michele Lanotte, auch für alle Anwesenden war es ein emotionaler Moment.
Danach erhielten die Aktiven der Limburger Hofnarren den Jahresorden mit dem Motto „Am Broadway schon bekannt, die Musicals kommen ins LiHoNa Land“. Mit den Vereinen fand außerdem ein Ordenstausch statt. Selbst als zu später Stunde alle Vereine ihre Orden erhielten, fanden noch weitere Vereine den Weg zur LIHONA und der Ordenstausch fand sogar an der Bar statt.

Für besondere Verdienste um die Fasnacht im kurpfälzischen Raum verlieh das Hohe Ministerium des Karnevalverein Obbarer Dambnudle, Uwe Geißendörfer, das „Goldene Vlies“ an Michele Lanotte (im Bild kniend), Eva Augustin-Mugrauer (Zweite von links) und Alfred Mugrauer (Zweiter von rechts).
Zwischen den Ordensrunden tanzten die „Celebrations“, die neue Showtanzgruppe der Limburger Hofnarren. Der Präsident der Limburger Hofnarren, Michele Lanotte, bedankt sich bei allen Helfern in der Küche sowie vor und hinter der Bühne für die gute Zusammenarbeit und ein gelungenes Ordensfest. (Amtsblatt 24.11.2016)

Kinderleichtathletik-Cup Finale 2016 - Silber für den TG 04 Nachwuchs


von links,
hinten: Frans Weigel, Leon Loren, Thorkel Courtois, Matvey Aksiuchyts, Annika Rassl, Amelie Reinhard
vorne: David Wojta, Hannes Gerlinger, Jonas Kepes, Klara Mittwollen, Katrin Baetz

Traditionell der letzte Wettkampf der Kinderleichtathletik ist das Finale der besten Mannschaften aus allen Bezirken der Pfalz. Auch diesmal hatte sich die U10 Mannschaft der TG04 qualifiziert.
Ihr stärkstes Ergebnis erzielte die Mannschaft im Hochweitsprung mit dem besten Ergebnis aller Teilnehmer und dem Medizinball-Stoß, bei dem sie Platz zwei belegten. Bei den Sprints landeten sie jeweils im vorderen Mittelfeld.
Nach dem 6. Platz 2015 erkämpfte sich die junge Mannschaft diesmal einen tollen 2. Platz. Als Lohn für die konstanten Leistung während der Saison und im Endkampf gab es zur Medaille eine Urkunde, ein grünes KiLaCup T-Shirt und ein „high five“ mit JuLe, dem Maskottchen des DLV für Kinder- und Jugendleichtathletik.
Betreut wurde die Mannschaft durch Heide Richter und Andrea Schmidt. Hansjörg Richter sorgte als Helfer beim Hoch-Weit-Sprung für einen reibungslosen Ablauf. (Amtsblatt 24.11.2016)

LiHoNa Ordensfest 19. November 2016

LiHoNa starten in die Kampagne 2016/2017

Auch dieses Jahr waren die Hofnarren zur Begrüßung der 5. Jahreszeit wieder pünktlich um 11.11 Uhr im Limburgerhöfer Rathaus. Trotz schlechten Wetters errätselten sie den heiß begehrten Schlüssel zum Rathaus und damit die Macht in der närrischen Zeit über die Gemeinde. Mit Bürgermeister Peter Kern prosteten wir auf die kommenden Tage. Auch der kurze Besuch in der VR Bank Limburgerhof bei einem Gläschen Sekt hat Spaß gemacht. Die noch amtierende Prinzessin Livia I. von Lihonesien (links) und Präsident Michele Lanotte wünschen mit dem ganzen Verein der Limburger Hofnarren alle einen tollen Start in die närrischen Tage. (Amtsblatt 17.11.2016)

Mannschaften der TG-Turnerinnen auch bei den Pfalzmeisterschaften in den Pflichtwettkämpfen 2016 in Schwegenheim erfolgreich

Die Mannschaft Jahrgangsoffen (Bild) erturnte sich den 3. Platz mit der Aufstellung Anna Knoche, Selina Wünstel, Lea Metzker, Adriana Jonjic und Anja Wonneberg. Erfreulich ist, dass in dieser Mannschaft schon Turnerinnen als Übungsleiter, Kampfrichter und Helferinnen in den Übungsstunden tätig sind. Die Mannschaft Jahrgang 2008 erturnte sich mit der Aufstellung Pauline Selzer, Tessa Mavridis, Clara Kittelberger und Melina Nothaft einen sehr guten 4. Platz.

Beim Wettkampf 2006 und jünger erturnten sich unsere Mannschaft mit der Aufstellung Alina Friedel, Mia Hornung, Sina Schmid und Lara Sophie Pahlke den 7. Platz (Bild). Auch hier bei unserem Nachwuchs waren wir mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Alle Mannschaftsteilnehmerinnen wurden bei der Siegerehrung mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt. Vielen Dank allen Übungsleitern und Betreuern, besonders den Kampfrichtern, sowie den mitgereisten Eltern und Zuschauer für die gute Unterstützung vor und während der Wettkämpfe. (Amtsblatt 17.11.2016)


Nachwuchsmannschaft 4. Platz


Mannschaft Jahrgangsoffen 3. Platz auf dem Siegertreppchen

Unterhaltsamer Ehrungsabend

Am 05.11.2016 fand in der Jahnstube der TG-Ehrungsabend statt. Nach Sanierungs- und Reinigungsarbeiten in der Jahnstube konnte dank fleißiger Helfer an einer schön dekorierten Tafel mit den Geehrten gefeiert werden. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Gruppe Edelweiß aus Mutterstatt, die zum Tanz aufspielte.
Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft (Ehrennadel in Silber): Dagmar Fricke, Corinna Genari, Christine Hähndel, Sybille Hauswald, Ursula Lilge, Eric Russ und Sven Seifler.
Für 40 Jahre (Ehrennadel in Gold): Luise Fehle, Renate Huppert, Hansjörg Richter und Jochen Schwind.
Für 50 Jahre (Ehrenmitgliedschaft):
Wolfgang Lehnert, Wiltrud Mehrer und Helga Schulz (im Bild Mitte)
Für 60 Jahre (Ehrenurkunde):
Gertrud Steinel und Reinhold Ulrich.

Turnratssitzung

Die nächste Turnratssitzung findet am Mittwoch, 30.11.2016, 19:30 Uhr, in der Jahnstube statt. (Amtsblatt 10.11.2016)

Taekwondo für Kinder ab 6 Jahren

Sport, Spiel und Spaß. Das ist das Motto des Kinderkurses bei der Taekwondo Abteilung der TG 04 Limburgerhof. Auf spielerische Art und Weise werden die kleinsten Teilnehmer an den Kampfsport Taekwondo herangeführt. Die Grundsätze des Taekwondo wie Höflichkeit, Integrität, Ausdauer, Selbstbeherrschung sowie fester Wille sind Grundbestandteile des Trainings. In unserem Training lernen die Kinder Rücksichtnahme und Disziplin. Das Training findet Dienstag und Donnerstag von 17.00 - 18.00 Uhr in der TG-Halle statt. Mehr Informationen unter www.budoteam-limburgerhof.de. (Amtsblatt 10.11.2016)

Viertes Schafkopfturnier

Auch bei der 4. Auflage des Schafkopfturniers 2016 fanden sich 16 Spieler ein. In 2 Runden zu je 48 Spielen wurde der Turniersieger ermittelt. Es siegte Jürgen Eitner mit 2730 Punkten und er war der einzige des Turniers, der einen „Schafkopf“ aufzuweisen hatte. Zweiter wurde Wolfgang Hackenberg mit 2010 Punkten, gefolgt von Gottfried Hiebinger mit 1870 Punkten und Kevin Rothweiler mit 1820 Punkten. Bewirtet wurden die Spieler von Günter Machauer und Willi Schwarz.
Nachdem das Weihnachtsturnier am 17.12.2016 aus terminlichen Gründen abgesagt werden musste, ist das Spielejahr 2016 zu Ende. Die Termine für das Jahr 2017 werden rechtzeitig bekannt gegeben. (Amtsblatt 10.11.2016)

Teilnahme der Judokindergruppe beim Landauer Hopserturnier

Die Teilnahme der Judokindergruppe am alljährlichen Hopserturnier in Landau ist schon Tradition. Dies ist ein Einsteigerturnier für Kinder von 7 bis 13 Jahren, bei dem sie nach ihrer Prüfung zum weißgelben Gürtel (1. Stufe nach Anfängerstufe weiß) erste Wettkampferfahrung sammeln können. Auch dieses Jahr haben wieder 4 unserer Judoka teilgenommen.

In der Altersklasse U10 w/m starteten Julian Weis und Lilly Fleischer (2. von rechts) zu ihrem ersten Wettkampf: Julian war gleich zweimal siegreich und wurde mit dem 2. Platz belohnt. Lilly kämpfte noch etwas zurückhaltend, erreichte am Ende den 3. Platz und durfte auch eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Bei den Mädchen U12 kämpfte Sina Bauer (rechts im Bild) mutig gegen eine schon erfahrenere Gegnerin mit höherer Gürtelfarbe und musste sich geschlagen geben. Den 2. Kampf konnte sie jedoch gewinnen und erreichte den 2. Platz in ihrer Wettkampfgruppe. Wettkampfroutinier Julia Birk (links im Bild) landete ungeschlagen auf Platz 1.
Habt ihr Lust bei uns mitzumachen? Ihr seid jederzeit zu einem Schnuppertraining willkommen. Wir trainieren dienstags und donnerstags in der Turnhalle der Domholzschule von 17.30 bis 19.30 Uhr (ab 6 Jahren). (Amtsblatt 03.11.2016)

Schützenabteilung: Vereinsmeisterschaften und Pokalschießen

Vom 01.10.16 bis zum 30.11.2016 haben die Mitglieder der Schützenabteilung die Möglichkeit, an den Vereinsmeisterschaften und dem Ausschießen der Wanderpokale teilzunehmen. Die absolvierten Vereinsmeisterschaften berechtigen zur Teilnahme an den Kreismeisterschaften im nächsten Jahr, die Wanderpokale werden beim Ehrungsabend der Schützenabteilung Anfang 2017 ihren Siegern übergeben. Geschossen werden kann zu den üblichen Trainingszeiten.(sts)

Gute Würfe zum Saisonabschluss

Im hessischen Eschollbrücken bei Darmstadt ließen die Werferinnen und Werfer der TG 04 Leichtathleten ihr Wettkampfjahr im Freien ausklingen.

Helene Weigel (rechts) erzielte bei den 13-jährigen Mädchen mit 6,32 m im Kugelstoßen und mit 18,85 m im Diskuswerfen neue Bestweiten und erreichte damit Platz drei und zwei in der Konkurrenz.

Lena Heydrich siegte im Diskuswurf mit 23,75 m und wurde im Kugelstoßen Dritte mit 7,32 m. Beide Ergebnisse bedeuteten ebenfalls persönliche Bestleistungen. (Amtsblatt 13.10.2016)

Geräteturnerinnen bei den Gau- und Pfalzmeisterschaften 2016 erfolgreich

Durch unsere gut ausgebildeten Übungsleiter und den fleißigen Trainingsbesuch der Turnerinnen konnten wir in diesem Jahr wieder sechs Mannschaften für die Gaumannschaftsmeisterschaften in Oggersheim stellen, drei Mannschaften in den Kürstufen und drei Mannschaften in den Pflichtstufen. Alle Mannschaften turnten sich auf das Siegertreppchen und qualifizierten sich durch ihre guten Leistungen für die Pfalzmeisterschaften. Die Teams kehrten mit einer Goldmedaille, 2 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen nach Hause.
Die Pfalzmannschaftsmeisterschaften wurden in diesem Jahr wieder getrennt durchgeführt in Kür- und Pflichtstufen. Die Titelkämpfe in den Kürstufen fanden in Otterbach statt, die in den Pflichtstufen im November in Schwegenheim. Zwei Riegen wurden Pfalzmeister und eine Mannschaft erturnte sich noch einen fünften Platz. Eine Mannschaft qualifizierte sich mit ihrem 1. Platz für die Rheinland-Pfalzmeisterschaft in Gauodernheim. (Amtsblatt 13.10.2016)

P9240001
P9240001 P9240001
P9240008
P9240008 P9240008
P9240011
P9240011 P9240011
P9240018
P9240018 P9240018
P9240031
P9240031 P9240031
P9250046
P9250046 P9250046
P9250050
P9250050 P9250050

Die Ergebnisse bei den Gaumannschaftsmeisterschaften

Kürstufe LK3 12 Jahre und jünger 2. Platz mit der Aufstellung Angelina Jonjic, Enya Staat, Julia Sieburg, Maya Staat und Lisa Kittelberger. Kürstufe Jahrgangsoffen 2. Platz mit der Aufstellung Milena Keller, Katharrina Wörle, Anne Tabellion, Teresa Baader, Celine Chevalier und Maria Mattern, Kürstufe LK3 14 Jahre und jünger 3. Platz mit der Aufstellung Felicia Fuchs, Michelle Nothaft, Nadia Steldenpohl, Sophia Wörle, Chiara Schmid und Lisa-Marie Köppl. Pflichtstufe Jahrgangsoffen 1. Platz mit der Aufstellung Celina Wünstel, Adriana Joncjic, Lea Metzger, Anna Knoche und Anja Wonneberg. Pflichtstufe 10 Jahre und jünger 3. Platz mit der Aufstellung Alina Friedel, Mia Hornung, Sina Schmid und Lara Sophie Pahlke. Pflichtstufe 8 Jahre und jünger 3. Platz mit der Aufstellung Pauline Selzer, Tessa Mavridis, Clara Kittelberger und Melina Nothaft. (Amtsblatt 13.10.2016)

Die Ergebnisse bei den Pfalzmeisterschaften in den Kürstufen in Otterbach:

Pfalzmeister mit Qualifikation zu den Rheinlandpfalzmeisterschaften in Gauodernheim Kürstufe LK3 12 Jahre und jünger 1. Platz mit der Aufstellung Angelina Jonjic, Enya Staat, Julia Sieburg, Maya Staat und Lisa Kittelberger. Kürstufe Jahrgangsoffen 1. Platz mit der Aufstellung Milena Keller, Katharrina Wörle, Anne Tabellion, Teresa Baader, Celine Chevalier und Maria Mattern. Kürstufe LK3 14 Jahre und jünger 4. Platz mit der Aufstellung Michelle Nothaft, Nadia Steldenpohl, Sophia Wörle, Chiara Schmid und Lisa-Mariie Köppl. (Amtsblatt 13.10.2016)

Schützenabteilung: Königsschießen im Oktober

Die Schützenabteilung der TG richtet am Samstag, 08.10.2016, um 14.30 Uhr im Schützenkeller der Jahnturnhalle ihr traditionelles Königsschießen aus. Teilnehmen können alle Abteilungsmitglieder. Gäste und Zuschauer sind willkommen. Im Anschluß werden der neue Schützenkönig und seine Ritter gekürt. Danach gibt es ein gemeinsames Essen.(sts)

Schützenabteilung: Vereinsmeisterschaften und Pokalschießen

Vom 01.10.2016 bis zum 30.11.2016 haben die Mitglieder der Schützenabteilung die Möglichkeit, an den Vereinsmeisterschaften und dem Ausschießen der Wanderpokale teilzunehmen. Die absolvierten Vereinsmeisterschaften berechtigen zur Teilnahme an den Kreismeisterschaften im nächsten Jahr, die Wanderpokale werden beim Ehrungsabend der Schützenabteilung Anfang 2017 ihren Siegern übergeben. Geschossen werden kann zu den üblichen Trainingszeiten.(sts)

10 Zentimeter breite Sportspende: Wettkampfschwebebalken der TG 04 an die Domholzschule übergeben

Der Arbeitsauftrag der Verwaltung an die Kollegen des Bauhofes lautete: Den Wettkampfschwebebalken von der Jahnturnhalle in die Turnhalle der Domholzschule fahren und dort den alten und nicht mehr nutzbaren Schwebebalken entsorgen.
Diese Aktion ist auf das Angebot der TG 04 zurückzuführen. Bei der Turnabteilung wurde ein neuer Wettkampfschwebebalken angeschafft und der „alte“, absolut intakte und für den Schulsport bestens einsetzbare Schwebebalken an die Domholzschule übergeben. Dafür ein großes Dankeschön auch von Seiten der Verwaltung und Danke auch an die Kollegen Frank Emmert vom Bauhofteam und Hausmeister Rainer Lantz, die für Transport und Übergabe verantwortlich waren.
Kathrin Eiermann, Sportwartin der TG 04 (rechts) und die Sportlehrerin Doreen Rehfeld, Lehrerin der Klasse 2 a (links), überprüften direkt die Standfestigkeit des neuen Turngerätes. (Amtsblatt 06.10.2016)

Schützenabteilung: Königsschießen im Oktober

Die Schützenabteilung der TG richtet am Samstag, 08.10.2016, um 14.30 Uhr im Schützenkeller der Jahnturnhalle ihr traditionelles Königsschießen aus. Teilnehmen können alle Abteilungsmitglieder. Gäste und Zuschauer sind willkommen. Im Anschluß werden der neue Schützenkönig und seine Ritter gekürt. Danach gibt es ein gemeinsames Essen.(sts)

Schützenabteilung: Vereinsmeisterschaften und Pokalschießen

Vom 01.10.2016 bis zum 30.11.2016 haben die Mitglieder der Schützenabteilung die Möglichkeit, an den Vereinsmeisterschaften und dem Ausschießen der Wanderpokale teilzunehmen. Die absolvierten Vereinsmeisterschaften berechtigen zur Teilnahme an den Kreismeisterschaften im nächsten Jahr, die Wanderpokale werden beim Ehrungsabend der Schützenabteilung Anfang 2017 ihren Siegern übergeben. Geschossen werden kann zu den üblichen Trainingszeiten.(sts)

Helfer gesucht

Liebe Turnfreunde, wie bekannt wollen wir unsere sanitären Einrichtungen in der Jahnstube erneuern und brauchen eure Hilfe. Gleich nach unserer Herbstwanderung, die am 3. Oktober stattfindet, wollen wir am 4. Oktober mit dem Abschlagen der alten Fliesen beginnen. Ein Boschhammer wird von Wolfgang Müller zur Verfügung gestellt. Handschuhe sollte jeder selbst mitbringen und vielleicht auch den einen oder anderen Hammer. Treffpunkt am 4. Oktober um 09:00 Uhr in der Jahnstube oder im Laufe des Tages. (Amtsblatt 29.09.2016)

Familienausflug am 03.10.2016

Mit Zug und Bus fahren wir nach Diedesfeld Dorfplatz. Von dort wandern wir etwa zwei Stunden - inclusive Trinkpause - durch die Weinberge nach Alsterweiler. Nach einer Mittagspause im Gästehaus Kiefer besteht für die Rückreise die Möglichkeit wieder den Bus zu nehmen oder nach einem Fußmarsch von ca. 2,5 km ab Maikammer mit dem Zug nach Neustadt zu fahren.
Der Wanderweg ist für Kinderwagen geeignet. Für mitgebrachte Hunde ist unter dem Tisch Platz.
Als Fahrkarte bietet sich die Tagesfahrkarte für 5 Personen an. Natürlich hat auch die Karte ab 60 Gültigkeit. Treffpunkt ab ca. 08:45 Uhr Bahnhof Gleis 3 - Fahrkartenkauf-. In Neustadt besteht die Möglichkeit, die "Woihaiselcher" zu besuchen. (Amtsblatt 29.09.2016)

Daniel Birk wird Vizemeister bei der Rheinland-Pfalz Judomeisterschaft U15

Diesmal trat Daniel (Zweiter von links) in der Gewichtsklasse bis 43 kg an. Mit 3 gewonnenen Kämpfen hintereinander gelang ihm der Durchmarsch bis ins Finale. Hier unterlag er schließlich dem Sieger.
Wir trainieren Dienstag und Donnerstag in der Turnhalle der Domholzschule von 17.30 bis 19.30 (ab 6 Jahre). (Amtsblatt 22.09.2016)

Abendsportfest zum Saisonabschluss

Am vergangenen Donnerstag luden die Leichtathleten der TG 04 zu ihrem 2. Abendsportfest ein. Es war dies das fünfte nationale Sportfest und gleichzeitig die Abschlussveranstaltung der Saison 2016. Viele Athleten/innen haben die Saison nach den diversen Meisterschaftsveranstaltungen bereits beendet. Trotzdem konnten noch 90 Meldungen aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz registriert werden. Neben den Sprints über 75/100-Meter bis zu den 800-Meter Läufen wurden Hürdensprints sowie Staffelläufe durchgeführt. Als technische Disziplinen kamen Wettbewerbe im Hochsprung und Stabhochsprung zur Austragung. Auch Nachwuchsathleten der TG 04 erzielten beachtliche Ergebnisse zum Teil mit persönlichen Bestleistungen. Jahrgangsbeste wurden im 75-m-Lauf Louisa Eden (Jugend W12) mit 11,74s sowie Viola Sasturain (Jugend W13) mit 11,31s. Erfreulich waren ebenso die Leistungen beim Stabhochsprung. Sarina Wilhelmi (Jugend W13) überwand 1,91m, Lena Heydrich (Jugend W14) 2,41m. Sehr gute 2,11m meisterte die 11-jährige Evelyn Schlosser.
Alles in allem zeigte sich Abteilungs- und Wettkampfleiter Michael Weber und sein Helferteam sehr zufrieden mit der Abendveranstaltung und der Saison 2016. (Amtsblatt 22.09.2016)

Schützenabteilung: Königsschießen im Oktober

Die Schützenabteilung der TG richtet am Samstag, 08.10.2016, um 14.30 Uhr im Schützenkeller der Jahnturnhalle ihr traditionelles Königsschießen aus. Teilnehmen können alle Abteilungsmitglieder. Gäste und Zuschauer sind willkommen. Im Anschluss werden der neue Schützenkönig und seine Ritter gekürt. Danach gibt es ein gemeinsames Essen. (sts)

Rheinpfalz 17.09.2016: Kleiner Verein, große Leistung

Einen Artikel in der Rheinpfalz über das Abendsportfest der TG 04 gibt es hier als Pdf.

Kickboxen

 

Kickboxen: 3. Internes Turnier

Unsere Kickboxabteilung veranstaltet am 24. September 2016 um 10:00 Uhr in der Jahnturnhalle der TG 04 (Limburgerhof) ihr 3. Internes Kampfturnier. Eingeladen sind alle Mitglieder (Kinder wie Erwachsene) als Kämpfer sowie Eltern und Freunde der Abteilung als Zuschauer.
Das Turnier richtet sich an unsere Newcomer im Bereich „Turnier“, die hier Kampferfahrung und vor allen Dingen den Mut sammeln können, um an öffentlichen Turnieren teilzunehmen.
Dieses Turnier ist selbstverständlich kostenlos. Anmeldeschluss dafür ist der 23. September 2016.
Preise je Klasse: 1. Platz Pokal und Urkunde, 2. + 3. Platz Pokal und Urkunde.
Den Anmeldebogen findest du natürlich auf www.kickboxen-limburgerhof.de.

Neu: Kinder-Freestyle

Nur 30 Minuten Workout, dafür intensiv und mit viel Spaß: Wer mit freestyle trainiert, kommt schnell zu positiven Ergebnissen und bleibt dank kurzer Trainingszeit auch noch dauerhaft am Ball. Ab sofort bieten wir montags einen neuen Freestylekurs für Kinder an. Trainiert wird von der mehrfachen deutschen- und Europameisterin Martina Meinel. Trainingszeit Montag von 16.30 Uhr - 18.00 Uhr - 16:30 Uhr - 17:30 Uhr Aufwärmübungen und Kickboxbasics und ab 17:30 Uhr Freestyle.

Neue Kurse für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Im Anfängerkurs erfolgt die Schulung der Grundtechniken aus dem Kickboxen und zum Teil auch aus dem Kung-Fu und Wi-Wei-Shu. Unser maßgeschneidertes Trainingsprogramm ist für alle Altersstufen geeignet. Die Trainingsmethoden sind sowohl für die Fitness, als auch für Wettkämpfe und die Selbstverteidigung ausgelegt.
Bei uns trainieren auch viele Frauen und Mädchen. Das Kickboxen ist eine der effektivsten Verteidigungsmöglichkeiten und bietet eine perfekte sportliche Voraussetzung in Notsituationen für Mädchen und Frauen.
Für Kinder gibt es ein eigenes Kickbox-Training, dass die Kleinen ab ca. sechs Jahren an den Kampfsport spielerisch heranführen wird.
Kindertraining (5-13 Jahre):
Montag
16:30 Uhr - 18:00 Uhr Kinder von 5 - 13 Jahre
Anfänger und Fortgeschrittene
Ab 17:30 Uhr Freestyle, Domholzschule (Sporthalle)
Freitag
14.30 Uhr -15.00 Uhr Basic für Anfänger (Kickboxen)
Carl-Bosch-Schule (Sporthalle)
15.00 Uhr - 17.00 Uhr Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen)
Carl-Bosch-Schule (Sporthalle)
Erwachsenentraining:
Montag
18.00 Uhr - 20.00 Uhr Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen)
Domholzschule (Sporthalle)
Mittwoch
19.00 Uhr - 20.30 Uhr Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen)
Jahnturnhalle
Freitag
20.00 Uhr - 21.30 Uhr Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen)
Domholzschule (Sporthalle)
Wenn Sie interessiert sind, dann nehme Sie an einem kostenlosen Probetraining teil. Nähere Informationen finden Sie unter www.kickboxen-limburgerhof.de. (Amtsblatt 15.09.2016)

 

Schwarzes Brett

1. Der Helfertag vom 17. September wird verschoben. Infos kommen rechtzeitig!
2. Die nächste Turnratssitzung ist am 30. November um 19:30 Uhr in der Jahnstube (Amtsblatt 15.09.2016)

Familienausflug

Mit Zug und Bus fahren wir nach Diedesfeld Sportplatz. Von dort wandern wir etwa zwei Stunden - inclusive Trinkpause - durch die Weinberge nach Alsterweiler. Nach einer Mittagspause im Gästehaus Kiefer besteht für die Rückreise die Möglichkeit, den Bus zu nehmen oder nach einem Fußmarsch von ca. 2,5 km ab Maikammer mit dem Zug nach Neustadt zu fahren.
Der Wanderweg ist für Kinderwagen geeignet. Für mitgebrachte Hunde ist unter dem Tisch Platz.
Da immer noch an der Bahnstrecke Limburgerhof - Neustadt gebaut wird, kann der genaue Fahrplan erst in ca. 2 Wochen bekanntgegeben werden.
Als Fahrkarte bietet sich die Tagesfahrkarte für 5 Personen an. Natürlich hat auch die Karte ab 60 Gültigkeit. (Amtsblatt 15.09.2016)

Das Beste kommt zum Schluss

Eine Woche nach dem Straßenfest lädt der TV Dannstadt traditionsgemäß zu seinem Leichtathletik Sportfest. In diesem Jahr hatten sich einige Athletinnen und Athleten der TG vorgenommen, zum Saisonabschluss nochmals motiviert zu starten und mit guten Leistungen aufzuwarten.
Am Vormittag waren die Aktiven und die Jugend bis zu den Zwölfjährigen an der Reihe. Hier stachen die Leistungen der Geschwister Heydrich besonders hervor. Lena konnte sich über 100m und im Kugelstoß erneut auf eine Bestleistung steigern. Besondere Freude aber war der Weitsprung, wo sie zum ersten Mal die 4 m Marke knackte. Bruder Erik steigerte sich 3 Wochen nach den Europameisterschaften der Gehörlosen im Kugelstoßen erneut: seine Bestmarke steht nun bei über 13m.
Der Weitsprung war aber auch bei den Jüngeren die Paradedisziplin. Viola Sasturain steigerte sich bei ihrem Sprung von 4,22m um über 30cm. Louisa Eden kam mit 3,90m knapp an die 4m Marke heran. Nesthäkchen Evelyn Schlosser ließ in jedem Sprung die 4m hinter sich und hatte ihren besten Versuch bei 4,18m.
Sie siegte im zweiten Teil der Veranstaltung am Nachmittag bei den 11-jährigen Mädchen souverän im Dreikampf, wo sie erneut die 4m übertraf und auch eine neue Bestmarke im Mehrkampf von über 1300 Punkten erzielte.
Auf dem Treppchen bei den Mehrkämpfen stand am Nachmittag auch noch Elena Reinhard bei den 6-jährigen Mädchen in ihrem ersten Wettkampf. Rolf Heydrich folgte seinen großen Geschwistern in der Erfolgsspur und wurde Dritter. Hannes Gerlinger schaffte bei den 9-jährigen den Sprung auf den Bronzeplatz vor Thorkel Courtois und Matvey Aksiuchyts. Jeweils vierte Plätze belegten Simon Gerlinger und Katrin Baetz. Die beiden Staffeln der TG bei den Jungs und bei den Mädchen gewannen Silber.
Die Krönung war dann der Gewinn des Wanderpokals für die beste Mannschaft des Tages. Hier gewann die Mannschaft der TG mit der besten Punktzahl aller teilnehmenden Mannschaften klar mit über 200 Punkten Vorsprung.
Ein dickes Lob auch an die mitgereisten Eltern und Betreuer, die mit den Sportlern in der Hitze des Tages ausharrten und die Athletinnen und Athleten nach Kräften unterstützten. (Amtsblatt 15.09.2016)

Gute Leistung für Lena Heydrich

Traditionell finden gegen Ende der Saison die Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten statt. Mit Erfolg vertrat Lena Heydrich am Wochenende im Vierkampf der Schülerinnen die Farben der TG 04. Nach einem schwachen Start auf der Sprintstrecke steigerte sie sich mit jeder Disziplin. Neben dem Kugelstoßen und dem Weitsprung verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung auch im Hochsprung auf 1,43m und belegte damit in der Endabrechnung den 8. Platz mit über 1600 Punkten. (Amtsblatt 08.09.2016)


Siegerehrung Mehrkampf Schülerinnen. Lena Heydrich ganz rechts

Nationales Abendsportfest der Leichtathleten

Die Leichtathleten der TG 04 veranstalten am Donnerstag, dem 15. September 2016 im Waldstadion ihr letztes nationales Abendsporfest der Saison. Eingeladen sind alle Klassen von U8 bis zu den Aktiven. Zur Austragung kommen Laufwettbewerbe von 75 Meter bis 800 Meter. Hürdensprints und Staffeläufe. Als technische Disziplinen werden Hochsprung und Stabhochsprung angeboten. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr mit den Staffeläufen und endet um 20.10 Uhr mit den 400-Meter Läufen. (Amtsblatt 08.09.2016)

Kickboxen: Neue Anfängerkurse für Kinder

Die Abteilung bietet den Kindern eine breit gefächerte sportliche Grundausbildung an, die die sensiblen Phasen der kindlichen Entwicklung berücksichtigt. Das Kickboxen verbessert den allgemeinen Gesundheitszustand und wirkt einer einseitigen motorisch-sportlichen Ausprägung vom Kleinkind bis zum Alter von 13 Jahren entgegen.
Ermöglicht wird dies durch
- Qualifizierte und kindergerechte Trainingszeiten
- Anerkannte einheitliche Ausbildungsrichtlinien
- Förderung der sozialen und psychischen Entwicklung des Kindes
- Förderung des kreativen Verhaltens der Kinder.
- Systematisches Heranführen der Kinder an unsere Sportart „ Kickboxen“.
- Selbstverteidigung
- Spielerische Vermittlung von grundlegenden Bewegungsformen allgemeines und vielseitiges Körpertraining (Haltung, Reaktion und Gleichgewicht), Erfahrung und Können in Grundtechniken der Kampfsportart „Kickboxen “.
Wenn Sie interessiert sind. dann nehme Sie einfach mal an einem kostenlosen Probetraining teil.
Kindertraining (5-13 Jahre):
Montag, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Kinder von 5 - 13 Jahre, Anfänger und Fortgeschrittene, Domholzschule (Sporthalle)
Freitag, 14.30 Uhr -15.00 Uhr
Basic für Anfänger (Kickboxen), Carl-Bosch-Schule (Spothalle)
Freitag. 15.00 Uhr - 17.00 Uhr
Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen) Carl-Bosch-Schule (Sporthalle)
Erwachsenentraining:
Mittwoch, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr
Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen) Jahnturnhalle
Donnerstag, 20.30 Uhr - 22.00 Uhr
Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen) Jahnturnhalle
Freitag. 20.00 Uhr - 21.30 Uhr
Envachsene Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen) Domholzschule (Sporthalle)
Wenn Sie interessiert sind, dann nehme Sie einfach mal an einem kostenlosen Probetraining teil. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.kickboxen-limburgerhof.de. (Amtsblatt 08.09.2016)