Presse 2004

Rheinpfalz - Nr. 267, 16.11.2004

Gelungene Gala zeigt sportliches Angebot

LIMBURGERHOF: Turngemeinde setzt Schlusspunkt im Veranstaltungsreigen zum 100 jährigen Bestehen

Vor vollen Zuschauerrängen hat die Turngemeinde 1904 Limburgerhof am Samstagabend den Schlussakkord im Jubiläumsjahr gesetzt. In der Sporthalle der Rudolf-Wihr-Schule wurde eine glänzende Sport-Gala geboten, moderiert von Turnerbund-Präsident Walter Benz.

Der TG-Vorsitzende Wolfgang Lehnert wies bei seiner Begrüßungsrede lud die Vielseitigkeit des Vereins hin. In etwa 20 verschiedene Sportarten können die Mitglieder etwas für ihre Fitness und Gesundheit tun. Rund 250 Akteure boten bei der Gala einen kurzen Querschnitt durch das Sportangebot. Beeindruckt war das Publikum von der Ernsthaftigkeit und der Begeisterung, mit der insbesondere die Kleinsten bei der Sache waren wie etwa die der ,,Elvis" (Eltern und Kindgruppe) mit der getanzten Schlümpfenrevue oder die Kinderturngruppe, die mit Reifen und Bällen turnte. Mit rhythmischen Kasten- und Bodenturnen "einmal anders" begeisterte die Aufbaugruppe der Gerätturnerinnen, und die Gerät- und Kunstturngruppe hatte sich eigens für die Sportgala etwas Besonderes einfallen lassen. Viel Beifall gab's für ihre Kombination an Stufenbarren und Balken.
Schwungvoll ging es dann zu bei den tänzerischen Darbietungen der ,Fit Kids" und der Aerobicgruppe, und die Showtänzer boten in Glitzerkostümen einen Augenschmaus nach Melodie aus dem Musical "Kabarett". Etwas ruhiger ließen es bei Übungen mit dem Fallschirm die Behindertensportgruppe angehen. Volle Konzentration und Dynamik waren spürbar, als die Kampfsportgruppen Judo, Karate und Tea-Kwon-Do demonstrierten. Letztere hat den Europameister in Hard Style, Patrick Hildebrandt, in ihren Reihen.
Mit hohen Sprüngen am Trampolin machten die Turner des TV Schifferstadt der TG 04 ein Jubiläumsgeschenk, dem sich die Showgruppe "Flick Flack" vom Turngau Rhein-Limburg mit einem exzellenten Tanz anschloss. Weiterer Höhepunkt war die "Chaosstaffel" des TV Hatzenbühl, die atemberaubende Sprünge über den Kasten machte. (dkr)

Schifferstadter Tagblatt Nr.266, 15.11.2004

Sportgala - 100 Jahre TG04

Limburgerhof feierte mit bei dem sportlichen Ereignis - TV Schifferstadt war auch dabei

Der gerade vor zwei Monaten zum Präsidenten des Pfälzer Turnerbundes gewählte Walter Benz aus Maudach führte am Samstag in der bis auf den letzten Platz besetzten Turnhalle der Rudolf-Wihr-Schule durch das umfangreiche, über zweistündige Programm. Zwölf Abteilungen der TG04 präsentierten ihr Können zum 100stern Geburtstag des Vereins. Wolfgang Lehnert, 1. Vorsitzender der TG04, teilte vor seinen einleitenden Worten eine traurige Nachricht mit, Dr. Helmut Langbein, 17 Jahre Vorsitzender, war in der vorherigen Nacht verstorben.

Der Abend begann mit einer Vorführung der Mutter-Kind Gruppe. Die 3 - 6jährigen in blau-schwarzen Trikots zeigten zur Melodie der Schlümpfe eine Kombination aus Tanz und Turnübung unter der Leitung von Günter Machauer. Es folgten Sandra Mehrl und Steffie Haarbach mit 11 Mädchen von 6 - 8 Jahren, die zu Mamboklängen Aerobic tanzend darstellten, dann führten 14 Kindern von 9 - 10 Jahren, Ballkunststücke vor und tanzten mit Hula Hopp Reifen. Danach wurde es kämpferisch mit Ausschnitten aus einer Übungsstunde, die Wilhelm Eschmann und Alexander See, beide lizenzierte Übungsleiter, mit ihrer Judogruppe vorführten. Beeindruckend waren auch die Karatevorführungen in der Stilrichtung "Shotokan" mit Bernd Drechsler, auch er lizenzierter Übungsleiter und die Taekwondo Wettkämpfe. Taekwondo ist eine mehr als 2000 Jahre alte koreanische Kampfkunst. Sie bevorzugt den waffenlosen Kampf mit Schlägen oder Tritten und wurde präsentiert von Hans-Jürgen Werner, Werner Frosch und ihren Mitstreitern.
Beschwingt ging es weiter mit Aerobic und sorgfältig einstudierten Tanzschritten, die von 16 Mädchen mit Alter von 8 - 0 Jahren zum Song "Because Of The Night" unter der Leitung von Meike Schleissner präsentiert wurden, während das Publikum mitklatschte. Dann folgte Kasten- und Bodenturnen zum Ohrwurm "Stand Up For The Champions" von 6 - 8 jährigen Mädchen. Die Übungen endeten mit dem Handstand von zwei Mädchen auf dem Kasten. Die Übungen waren erfrischen und einmal anders als üblich. Nicht weniger beeindrucken war die Behindertensportgruppe, die zu Fanfarenklängen ein großes mehreckiges Tuch hereintrug, das ein Trampolin darstellen sollte. Im Rhythmus der Musik hoben und senkten, die Sportlerinnen und Sportler das Tuch und wechselten dabei ihre Positionen. Anette Franzen, die engagierte Trainerin bedankte sich für den Applaus, den sie und ihre Gruppe erhielten.
Anschließend zeigten die 11 Aero Teens Girls in schwarzen Leggings und weißem Jubiläums T-Shirt unter der Leitung von Simone und Julia Lehnert, was man aus Aerobic machen kann, wenn man es tanzt. Dann machten 16 Mädchen von 8 - 24 Jahren in schwarzen Trikots kunstvolle Übungen am Doppelreck und wanderten mit Grazie im Handstand über den Barren, um zum Schluss mit einem Salto mortale abzugehen. Gut trainiert hatte sie Silvia Mehrer. Was gut ist, lässt sich noch steigern. Das zeigte Julia Lehnert mit ihren 8 Girls in Jeans und bunt bemalten T-Shirts beim Hip Hop und Simone, ihre Schwester topte mit "ihren‚ bildhübschen jungen Damen mit einer Kabaretteinlage a'la Liza Minelli die Show.
Den Schlussakkord bildete der TV Schifferstadt, der unter der Leitung von Horst Schlindwein, Jahrgang 1938 (!) und top fit, er ist seit 37 Jahren ihr Jugendturnertrainer, zeigte, was die Turner aus der Nachbargemeinde können. Horst Schlindwein betrat begleitet von Marschmusik und dekoriert mit schwarzem Schnauzer, gefolgt von den Turnern, den Saal. Und dann ging es rund. Die Turner wirbelten über den Mini- und großen Trampolin mit Salto mortale vorwärts und rückwärts, ein Augenschmaus. Ebenso wie die Showgruppe Flick Flack vom Turngau Rhein-Limburg, und die "Chaosstaffel" des Turnvereins Hatzenbühl mit lustigem Trampolinspringen, die beim Publikum wahre Lachtränen produzierte.
(Michael Cramer, Schifferstadter Tagblatt)

Jubiläumsball der Turngemeinde

Jubiläumsball der Turngemeinde

Anlässlich ihres einhundertjährigen Bestehens veranstaltete die Turngemeinde 1904 Limburgerhof einen Jubiläumsball. Dabei wurde auch eine Reihe verdienter Mitglieder geehrt. Die grüne Ehrennadel des Vereins für zehnjährige aktive Vereinszugehörigkeit erhielten 14 Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde die silberne Ehrennadel an 23 Mitglieder verliehen sowie für besondere Verdienste an Sybille Hauswald und Horst Schlichting. Mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Emrich Drexler, Hubert Kahrmann, Gisela Ulrich, Bernd Machauer, Klaus Machauer, Elfi Walloch, Dieter Walloch, Franz Herfel, Albert Krüger und Willi Schwarz ausgezeichnet, ebenso Margarete Busse, Karin Heilmann, Renate Krupp-Schmid, Helga Lüttmer, Marga Schneider, Wolfgang Schneider, Ralf Zeeb, Ralf Thiel, Cornelia Köhler, Elisabeth Broder und Thomas Utzinger für besondere Verdienste. Zu Ehrenmitgliedern wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Egon Böckler, Ilse Böckler, Artur Kahrmann, Peter Kern, Horst Schlindwein, Hannelore Dächert, Gerhard Hackel, Doris Sefrin und Renate Turecek ernannt. Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt Hans Dächert eine Urkunde.

Mit der Ehrennadel des Sportbundes Pfalz in Silber wurde Adolf Weber ausgezeichnet, die bronzen Ehrennadel erhielten Wolfgang Böhm, Bernd Machauer, Hansjörg Richter, Bernd Drexler und Wolfgang Müller. Die silberne Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Pfalz bekam Hansjörg Richter verliehen, mit der bronzenen Ehrennadel wurden Heiderose Richter und Wolfgang Schneider ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erfuhr Adolf Weber, der für seine Verdienste um die Leichtathletik den Gerd-Hornberger-Schild des Leichtathletik-Verbandes Pfalz verliehen bekam. Des weiteren wurden Klaus Machauer und Ursula Wonneberg mit der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Pfälzer Turnerbundes erhielten Anton Broder, Renate Krupp-Schmid, Wolfgang Lehnert und Horst Schlindwein. Die silberne Ehrennadel des Turngaues erhielt Günter Machauer, die bronzen Ehrennadel Peter Scheidt. Vereinsvorsitzender Wolfgang Lehnert hob bei den Ehrungen das große Engagement der Geehrten hervor in einer Zeit, in der auch die Bindung zu den Vereinen in der Gesellschaft immer mehr nachlässt.

Für gute Stimmung sorgte die Band "Colorado" mit Tanzmusik und Abba- Einlagen, so das eifrig getanzt wurde.

Rheinpfalz, 03.09.2004

Ganze Geschichte auf 180 Bildern

LIMBURGERHOF: Ausstellung zum TG-Jubiläum

"Im Rückblick wird uns deutlich, wie prägend die Jahre der Turngemeinde für uns waren", sagte Bürgermeister Peter Kern, als er am Mittwochabend vor zahlreichen Besuchern im Rathausfoyer die Bilderausstellung der Turngemeinde 1904 (TGO4) eröffnete. Der Verein, mit rund 1300 Mitgliedern größter im Ort, feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Der Bürgermeister erinnerte sich an die Zeit, als er selbst unter Anleitung der Veteranen Carl Mühlbauer und Willi Machauer die ersten Schritte der Leibeserziehung erlebte. ,,Damals in der alten Scheuer sangen wir vor jeder Turnstunde nach dem Abzählen das Lied ,Turner auf zum Streite'". Überdies lobte der Bürgermeister die beeindruckende Arbeit, die sich das Arbeitsteam unter Federführung von Adolf Weber bei der Gestaltung der Ausstellung gemacht habe. 100 Jahre Vereinsgeschichte zusammenzutragen und zu repräsentieren sei wahrlich keine Kleinigkeit. "Die Ausstellung präsentiert nicht nur den aktuellen Stand, sondern einen Abriss der gesamten Vereinsgeschichte." Auf 22 Tafeln werden alle 15 Abteilungen des Vereins von ihren Anfängen bis heute in Wort und Bild dargestellt. Unter den rund 180 Bildern befinden sich unter anderem auch eine Darstellung der ersten Turnriege der TG 04 sowie eine Reproduktion des Protokolls zur Vereinsgründung. Zwei weitere Tafeln dokumentieren den Bau der vereinseigenen Turnhalle sowie die Vereinschronik. In einer Glasvitrine sind Urkunden, Plaketten, Turnabzeichen, sogar der Turnerpass des legendären Carl Mühlbauer zu bestaunen, und in einem Sprungkasten mit offenem Deckel findet man eine Anzahl verschiedener Kleinturngeräte wie etwa Keulen, Reifen oder Gymnastikbänder. Besondere Aufmerksamkeit erregen zwei lebensecht wirkende Puppen in Turnerkleidung. Eine sitzende Weibliche trägt die Kleidung der 20er Jahre: schwarze Pumphose und kurzärmelige weiße Bluse. Die andere stellte ebenso naturgetreu einen Leichtathleten in Sprinterhosen dar.

Etliche Gruppen standen nach der Eröffnung plaudernd und teilweise in Erinnerungen schwelgend vor den einzelnen Bildertafeln. Der eine oder andere fand sich auf einem Bild wieder und rätselte, wer das denn eigentlich neben ihm war. Für die Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Geschwisterpaar Anja und Mirjam Hansen mit klassischen Musikstücken, gekonnt auf dem Klavier dargeboten. (dkr)

Rheinpfalz - Nr. 220 , 21.09.2004

,,TG 04 ist Glücksfall für die Gemeinde"

LIMBURGERHOF: Festakt zum 100-Jährigen

Mit einem gelungenen Festakt hat die Turngemeinde 1904 Limburgerhof am Samstagabend in der vereinseigenen Jahnturnhalle auf den Tag genau ihr 100 jähriges Vereinsbestehen gefeiert. Zahlreiche Vertreter aus Politik sowie von den sportlichen Fachverbänden und aus den örtlichen Vereinen würdigten die Leistungen des mitgliederstarken Vereins.
Bürgermeister Peter Kern als Schirmherr der Veranstaltung hob hervor, die TG 04 sei ein Glücksfall für die Gemeinde Limburgerhof und habe hohen Anteil an der Förderung der Integration und des gesellschaftlichen Zusammenwachsens. "Wir sind uns unserer sozialen Verpflichtung bewusst", betonte der Vereinsvorsitzende Wolfgang Lehnert bei seiner Begrüßungsrede und wies auf die verschiedenartigen Betätigungsfelder hin, in denen heute Menschen aller Generationen ihre Freizeit sinnvoll zum eigenen und zum Nutzen anderer verbringen.
Als uneingeschränkt erfolgreich bezeichnete Ministerialrat Jakob Dorfelder die Arbeit des modernen Jubilarvereins, auch hinsichtlich der Integration Behinderter. ,,Der Verein ist jung und lebt", sagte Landrat Werner Schröter und deutete an, hier lerne die Jugend neben Siegen und Verlieren auch soziale Kompetenz. Die Bundestagsabgeordnete Maria Böhmer fand es, "wohl einmalig in Deutschland, dass ein Sportverein älter ist als die Gemeinde", und bezeichnete die TG 04 mit ihrer Arbeit als, "Kulminationspunkt in Limburgerhof".
Dass neben sportlichen Aspekten auch mundartliches Brauchtum mit dem bereits traditionellen "Pälzer Owend" gepflegt wird, wusste die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett zu würdigen, Landtagsmitglied Hannelore Klamm hob die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit hervor, die unter anderem beispielhaft beim Bau der Jahnturnhalle und deren Instandhaltung praktiziert worden sei.
Zwischen den Gratulationsblocks schilderte Adolf Weber auf unterhaltsame und humorvolle Art in Kurzform die ,,bewegte und bewegende" Geschichte der Turngemeinde 1904. Dabei berührte er zahlreiche Punkte, über die wohl selten jemand nachgedacht habe. Etwa die Tatsache, dass der Verein mittlerweile seinen sechsten Namen trägt. Ferner seien es zum Beispiel zwölf Männer gewesen, die den Verein gegründet hatten. Heute bestehe die Gemeinschaft aus rund 1300 Mitgliedern, statistisch etwa jeder zehnte Bürger der Gemeinde, und der Anteil der Frauen und Mädchen liege bei mehr als 60 Prozent.

Kniestrümpfe und Schnauzbärte

Aufgelockert wurden die Ausführungen Webers durch turnerische Darbietungen. So präsentierte sich die Frauenturngruppe unter Leitung von Carola Gunkel im Outfit längst vergangener Zeiten. In selbst geschneiderten schwarzen Pumphosen, weißen Blusen mit breitem Matrosenkragen und schwarzen Kniestrümpfen zeigten sie Übungen mit Keulen. Mit hoch konzentrierten Mienen und Schnurrbärten, dazu in weißen Pumphosen, demonstrierte eine Turnerriege, von denen drei Turner schon am Bau der Turnhalle beteiligt waren, nach dem schmissigen Radetzki-Marsch zackiges Turnen mit Stöcken. Modernes Turnen auf dem Boden präsentierte schließlich die Turnriege unter Leitung von Sylvia Mehrer, und ein flotter Showtanz, einstudiert von Simone Lehnert, bildete den Schlussakkord. Die klassische musikalische Umrahmung der Veranstaltung hatte das Quartett ,,Quadro a tre" aus Mannheim übernommen. (dkr)

Schifferstadter Tagblatt

Die Turngemeinde TG04 von Limburgerhof wird 100 Jahre jung

Ein Verein, der vereint

Der Geist von Friedrich Ludwig Jahn (1778 - 1852), Begründer des Turnens, ist nicht nur im Namen der Jahnturnhalle, die der Verein gerade rundum renoviert hat, lebendig, sondern auch in ihrem Inneren. Von seinem Gemälde in der Jahnstube, über der Eingangtür zur, Jahnturnhalle aus, wacht er über das Wohl und Wehe des Vereins. Auf ihn geht auch die Fahne mit den vier "F" zurück: frisch, fröhlich, fromm, frei. Emsig hat man alle Kräfte des Vereins mobilisiert, der Fanfarenzug hat geübt, Frauen und Männer haben Turnübungen einstudiert, um sie vorzuführen.

Die Turnhalle ist am Samstag zum Festsaal umgestaltet worden - Girlanden zaubern Feststimmung in die "heilige Halle". Wolfgang Lehnert, 1. Vorsitzender der Turngemeinde spricht die einführenden Worte, begrüßt alle Mitglieder, Ehrengäste und Gäste. Er erinnert an das Gründungsdatum, den 18. September 1904, also auf den Tag genau vor hundert Jahren. Damals fanden sich 12 Personen im Gasthaus von Michael Magin in der Nähe vom Bahnhof Mutterstadt, wie er damals noch hieß, zusammen, um den Verein ins Leben zu rufen. Limburgerhof als politische Gemeinde wurde erst 26 Jahre später Wirklichkeit. Heute hat der Verein mehr als 1300 Mitglieder und über 70 Abteilungsleiter sowie ehrenamtliche Helfer organisieren die sportlichen Aktivitäten seiner 26 Sparten. Es folgt der feierliche Einzug der Fahnen, die der TGO4, der LiHoNa, also der Limburger Hofnarren und der vom Sportschießen mit der Aufschrift Gut Schuss. Dazu spielt das Quartet "Quadro √† tre" aus Mannheim ein Stück von Wolfgang Amadeus Mozart. Anton Broder, einer der drei Stellvertretenden Vorsitzenden erinnert anschließend an drei Ehrenmitglieder, die innerhalb von kurzer Zeit verschieden, Margot Weber; Otto Weiß und Joseph Seider. Danach übernimmt Bürgermeister Dr. Peter Kern (SPD), Schirmherr des Vereins das Wort. Kern überbringt die Grüße der Gemeinderats-mitglieder und freut sich über die Bilderausstellung, die vor her im Foyer des Rathauses zu sehen war und die jetzt in der Jahnstube, dem Gastraum, der der Turnhalle vorgeschaltet ist, zu sehen ist. Sie dokumentiere in eindrucksvollen Bildern die hundert Jahre Geschichte des Vereins. 100 Jahre TGO4, das ist ein Stück kostbarer Ortsgeschichte, kommentiert er; worauf die Turnergemeinschaft stolz sein kann. Grußworte kommen ebenso von Prof. Maria Böhmer (CDU), MdB, Doris Barnett (SPD), MdB, Michael Elster (CDU), Sportdezernent des Landkreises und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat von Limburgerhof. Egon Heberger, Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz e.V. übergibt einen Scheck mit dem Hinweis darauf, dass doch bei solchen Gelegenheiten der Onkel mit dem Scheck willkommener ist als die Tante, die Klavier spielt und erntet herzerfrischendes Lachen. Paul Lembach, Leiter der Kultur- und Sportgemeinde (KSG), beendet den Reigen der Grußworte, uni die Bühne frei zu machen für den Showtanz von sechs jungen Damen unter der Leitung von Simone Lehnert. Sie schwingen Beine und zeigen Cabaret zum begeisterten Klatschen des Publikums im Rhythmus der Jazzklänge - ein gelungener Abschluss dieser beeindruckenden Geburtstagfeier.

Amtsblatt 18.09.2004 - Festakt der Turngemeinde

Festakt der Turngemeinde "100Jahre TG"

Limburgerhof 18.09.2004

Die Turngemeinde 1904 Limburgerhof hat mit einem gelungenen Festakt in der Jahntumhalle am Samstag, den 18. September, auf den Tag genau ihr 100jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Zahlreiche Vertreter aus Politik sowie aus den Sport und Fachverbänden und aus den örtlichen Vereinen würdigten die Leistungen unseres Vereines. Bürgermeister und Schirmherr Dr. Peter Kern hob hervor, die TG sei ein Glücksfall für die Gemeinde Limburgerhof und habe hohen Anteil an der Förderung der Integration und des gesellschaftlichen Zusammenwachsens. Vereinsvorsitzender Wolfgang Lehnert erklärte, dass sich die TG ihrer sozialen Verpflichtung bewusst ist und wies auf die verschiedenartigen Betätigungsfelder hin, in denen heute Menschen aller Generationen ihre Freizeit zum eigenen und zum Nutzen anderer verbringen. Als uneingeschränkt erfolgreich bezeichnete Ministerialrat Jakob Dorfelder als Vertreter der Rheinland-Pfälzischen Landesregierung die Arbeit unseres Vereines, auch hinsichtlich der Integration Behinderter. Landrat Werner Schröter sagte, dass unser Verein jung und lebendig sei und deutete an, hier lerne die Jugend neben Siegen und Verlieren auch soziale Kompetenz. Die Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Maria Böhmer fand es wohl einmalig in Deutschland, dass ein Sportverein älter ist als die Gemeinde. Dass neben sportlichen Aktivitäten auch mundartliches Brauchtum mit dem bereits traditionellen "Pälzer Owend" gepflegt wird, wusste die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett zu würdigen und Landtagsmitglied Hannelore Klamm hob die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit hervor, die unter anderem beim Bau der Jahnturnhalle praktiziert worden sei. Durch den Festabend führten die Moderatoren Simone Lehnert und Anton Broder. So wurde am Anfang des Festaktes in einer Totenehrung der verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht wobei die innerhalb eines Jahres verschiedenen Ehrenmitglieder und die schon verstorbenen ehemaligen Vereinsvorsitzenden namentlich erwähnt wurden. Zwischen den Gratulationsblöcken schilderte Adolf Weber auf unterhaltsame und humorvolle Art in Kurzform die Geschichte der Turngemeinde. Dabei berührte er zahlreiche interessante Punkte, wie etwa die Tatsache, dass der Verein von zwölf Personen gegründet worden ist und dass er mittlerweile seinen sechsten Namen trägt. Heute besteht die TG aus rund 1300 Mitgliedern, statistisch etwa jeder zehnte Bürger der Gemeinde. Der Anteil der Frauen und Mädchen liegt bei mehr als 60 Prozent. Aufgelockert wurden die Ausführungen Webers durch turnerische Darbietungen. So präsentierte sich die Frauenturngruppe unter der Leitung von Carola Gunkel im Outfit längst vergangener Zeiten. In selbst geschneiderten schwarzen Pumphosen, weißen Blusen mit breitem Matrosenkragen und schwarzen Kniestrümpfen zeigten sie Übungen mit Keulen. Mit hochkonzentrierten Mienen und Schnurrbärten, dazu in weißen Pumphosen demonstrierte eine Männerturnriege unter der Leitung von Horst Schlindwein zackiges Turnen mit Stöcken. Modernes Bodenturnen präsentierten die Mädchen der Gerätturngruppe unter der Leitung von Silvia Mehrer. Den Schlussakkord bildete ein flotter Showtanz, einstudiert von Simone Lehnert. Die klassische musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahm das Quartett ,,Quadro a tre" aus Mannheim.

Amtsblatt Limburgerhof, 16.07.2004

Stadionfest der Turngemeinde am 10.Juli 2004

Das Stadionfest der Turngemeinde stand dieses Jahr ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des Vereins. Am Vormittag gab es einen, "Mannschaftszehnkampf einmal anders", an dem 17 Vierermannschaften teilnahmen. So gab es dabei verschiedene Wurfdisziplinen, Sprints, Weitsprung, Frontalhochsprung und einen Hindernislauf zu bewältigen. Auch wurde ein Fitnesstest angeboten, bei dem Jugendliche, Erwachsene und Senioren ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Außerdem gab es ein Gerätelabyrinth für Muffer- und Kind-Paare. Sehr gut kam bei den Kinder das, "Elwetritsche-Trampolin" des Sportbundes Pfalz an, das den ganzen Tag mit Freude aufgesucht wurde. Nachmittags fand eine Sportrevue statt, bei der zahlreiche Abteilungen und Gruppen der TG Ausschnitte aus ihren Trainings- und Wettkampfprogrammen zeigten. Dabei präsentierten die Aerobicgruppen und die Frauengruppe eine eigene 100-Jahr-Choreographie. Anschließend führten die Aerobicgruppen eine Videoclip-Choreographie und eine HipHop-Dancing-Choreographie vor. Die Kindergruppe der Drei- bis Sechsjährigen zeigte Ausschnitte aus einer Übungsstunde. Bodenturnen mit Showeffekten war beim Auftritt der Geräteturngruppe angesagt und die Geräteturnaufbaugruppe zeigte Kastenturnen einmal anders. Unsere Kampfsportgruppen waren durch die Judoabteilung vertreten, die Teile ihres Trainingsprogrammes vorführten und anschließend Selbstverteidigung gegen einen bewaffneten Gegner demonstrierte. Auch die Tae-Kwon-Do-Gruppe zeigte ihr Können und machte deutlich, dass es dabei nicht immer auf Größe oder Geschlecht ankommt. Den Abschluss der Vorführungen machte die Frauenturngruppe mit einer Fahnengymnastik.

Die Turngemeinde möchte sich hiermit bei allen Teilnehmern und Helfern bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich ist.

Bilderausstellung im Foyer Rathaus Burgunderplatz vom 01. bis 15 September 2004.

Unsere nächste Jubiläumsveranstaltung ist der Festakt in der Jahnturnhalle am 18. September 2004 19:00 Uhr.