Presse 2013

Die TG beim Deutschen Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar

Die Teilnehmer der TG04 Limburgerhof erlebten wunderbare und erlebnisreiche Tage beim Deutschen Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zum ersten Mal in der über 150-jährigen Geschichte des Turnfestes wurde dieses in einer Region mit 22 Städten und Gemeinden ausgetragen.

Von der TG04 waren über 60 Teilnehmer gemeldet, so die Männer und Frauen der Dienstagsturnstunde, Wettkämpfer und Wettkämpferinnen, der Fanfarenzug, sowie unsere Turnerkinder, die noch keinen Wettkampf turnen durften. Diese freuten sich riesig, dass sie trotzdem das Turnfest in Begleitung der Eltern besuchen und erleben durften. Der Eröffnungstag begann mit dem Festzug rund um den Wasserturm und die Augustaanlage in Mannheim, wo wir mit dem Fanfarenzug, unseren Turnerfrauen und der Gerätturngruppe mit Freude dabei waren. Unsere Turnerfahne durfte natürlich beim Festzug nicht fehlen, sie war im Fahnenblock des Pfälzer Turnerbundes gut zu sehen. Nach dem Festumzug erlebten wir eine schöne und schwungvolle Eröffnungsveranstaltung. Es wurde zwischen den Vorführungen getanzt und gesungen.

Die weiteren Festtage waren ausgefüllt mit Wettkämpfen, Besuch hochkarätiger Veranstaltungen, wie etwa die Show-Veranstaltungen und die Deutschen Kunstturnmeisterschaften für Männer und Frauen. Viele unserer Teilnehmer besuchten die Turnfestmeile rund um den Wasserturm und das Turnfestgelände auf dem Maimarktgelände. Hier gab es vieles zu sehen und es konnte in vielen Zelten neue Turngeräte ausprobiert werden. Großer Anziehungspunkt war das AirTrack. Mit diesem Gerät, einer Art aufblasbarer Turnmatte, können leichter akrobatische Teile erlernt werden, ebenso ist es ein gutes Gerät für das Kinder- und Wettkampfturnen. Die TG konnte einen solchen AirTrack für ihre Turnabteilung erstehen und hofft auf seine Mitglieder und Freunde, die Finanzierung mit Spenden zu unterstützen.

Erfreut war unsere Gerätturngruppe, dass sie während dem Turnfest an drei Tagen in unserer Jahnturnhalle übernachten durften, dies war zugleich ein Test, wenn das Deutsche Turnfest in vier Jahren in Berlin stattfindet. Herzlichen Dank an die Eltern. Sie sorgten morgens für das Frühstück. Das war immer ein wunderbarer Einstieg in den beginnenden Tag.

Bei diesem Turnfest wurde auch die Turnfest-Akademie mit ihren Angeboten für die Weiterbildung mit Erfolg besucht. Unsere jüngsten Turnerinnen und Turner durften währenddessen mit ihren Eltern einen ganzen Tag im Turnzelt verbringen, wo sie alle Geräte bis zur Erschöpfung ausprobieren konnten. Es machte ihnen großen Spaß, auch die Eltern waren mit Freude dabei.

Außerdem war die TG mit neun Turnerinnen bei den Wahlwettkämpfen und vier Turnerinnen bei den Pokalwettkämpfen der Kürstufen beteiligt. Bei den Turnern beteiligten sich vier Jungen bei den Wahlwettkämpfen der Pflichtstufen. Alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer waren motiviert und schließlich in ihren Altersklassen gut platziert. Anbei die Ergebnisse: Die besten Plätze belegten Johannes Weber mit seinem 2. Platz im Wahlwettkampf 12 und 13 Jahre und Wolfgang Böhm mit seinem 6. Platz im Wahlwettkampf M60 – M64. Des weiteren erreichten Horst Schlindwein im Wahlwettkampf M75 – M80 den 18. Platz und Jonas Riedel bei den 12 – 13 jährigen im Wahlwettkampf den 94. Platz. Folgende Platzierungen bei den 12 und 13. Jährigen Turnerinnen: Nadine Borger erturnte den 45. Platz, Katharina Wörle den 69. Platz, Anna Knoche den 113. Platz, Nina Golfier den 150. Platz, Milena Keller den 194. Platz, Celina Wünstel den 218. Platz, Adriana Jonjic den 247. Platz und Sophia Angermeier den 313. Platz.

Folgende Platzierung bei den 14-15 jährigen Turnerinnen: Hier erkämpfte sich Katharina Weber im Wahlwettkampf Pflicht Turnen/Leichtathletik den 28. Platz. Bei den Pokalwettkämpfen in den Kürstufen KM3 erturnten sich Teresa Baader bei den 14 jährigen den 90. Platz, Celine Chevalier bei den 15 jährigen den 78 Platz, bei den 17 jährigen erturnten sich Maria Mattern den 36. Platz und Anja Wonneberg den 51. Platz. Bei den großen Teilnehmerfeldern waren die Ergebnisse unserer Teilnehmer sehr gut. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die alle mit einer Urkunde und einer Turnfestmedaille belohnt wurden.

Auch unsere Turnerfrauen waren bei dem Turnfest wieder sehr aktiv. Sie nahmen an der Großraumvorführung mit Erfolg teil. Damit alles klappte musste viel in den Übungsstunden trainiert werden. Es wurde ihnen nie langweilig sie kosteten die Turnfesttage aus. Die Kameradschaft stand dabei an oberster Stelle.

Unsere Gerätturngruppe war unter der Leitung von Ursula Wonneberg mit sieben Turnerinnen und zwar mit Mathilde Kalka, Anja Wonneberg, Corinna Genari, Katharina Weber, Celine Chevalier, Ann-Sophie Mahr und Maria Mattern bei der Abschlussveranstaltung dabei. Es machte ihnen riesigen Spaß, bei so einer großen Kulisse dabei zu sein. Auch hier musste an vielen Wochenenden im Stadion geübt und probiert werden. Ein herzliches Dankeschön an unsere Turnerinnen und deren Eltern.

Fazit: Das Deutsche Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar war für unsere Teilnehmer eine wunderbare und ereignisreiche Woche, die noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Übungsleiter, Betreuer und den Eltern für die gute Unterstützung während dem Turnfest. Einen besonderen Dank geht an Ursula Wonneberg für die Turnfestmeldung und die Organisation über die ganzen Turnfesttage. Wir freuen uns schon jetzt auf das Deutsche Turnfest in vier Jahren 2017 in Berlin. (sts)