Sport macht Spaß und schöner

Sportabzeichen 2017 – Training unabhängig von Vereinszugehörigkeit
„Dafür habe ich keine Zeit! Sport ist mir zu teuer! Da kann ich mich verletzen bzw. mein/e Körper/Muskulatur wird überbeansprucht! Meine Couch ist mir lieber! Da muss ich mich immer quälen! Nach meiner Arbeit bin ich zu kaputt für Sport! Mir geht es auch ohne Sport ganz gut! Ich bin zu alt für Sport! Sport ist Mord!“
Es gibt sicherlich viele Gründe, gar nicht erst Sport zu treiben!
Aber seien Sie mal ehrlich zu sich selbst: Handelt es sich hierbei nicht oft um eine Ausrede vor sich selbst?“
Vielleicht versuchen Sie es einfach und entdecken eine Sportart, die kein Geld kostet, bei der Sie sich nicht überwinden müssen und die Ihnen richtig Spaß macht? Dazu probieren Sie einfach mal das Sportabzeichen aus! Vielleicht nehmen Sie sich noch jemanden mit hinzu, denn zu zweit ist Sport noch viel schöner. Und in der Sportabzeichengruppe - einer tollen Sportgemeinschaft - macht Sport noch viel mehr Spaß! Zudem werden Sie bald merken, dass Bewegung Ihrem Körper gut tut - nicht nur gesundheitlich, sondern auch im Hinblick auf den psychischen Aspekt. Sport führt nachweislich zu einem verbesserten Wohlempfinden, besseres Aussehen, steigende Fitness, Zunahme der Leistungsfähigkeit, verbesserte Körperhaltung und Vitalität, Abbau von Stress, Stärkung des Immunsystems, Anregung des Stoffwechsels, Muskelaufbau etc.

Seitens der Vereine DJK SG Palatia Limburgerhof und TG 04 Limburgerhof werden Trainingszeiten zum Erlangen des Deutschen Sportabzeichens angeboten:

DJK Limburgerhof: mittwochs ab 17:00 Uhr für Kinder und ab 18:00 - 21.00 Uhr für Erwachsene stehen im Waldstadion Prüfer der DJK zur Abnahme des Sportabzeichens zur Verfügung.
Das Training der Freiluftsaison der DJK startet am Mittwoch, 26.04.2017

TG 04 Limburgerhof: dienstags, von 18.00 - 19.30 Uhr, Kinder und Erwachsene im Waldstadion und freitags, 19.00 - 20.30 Uhr, in der Rudolf-Wihr-Schule. Ansprechpartner/Kontakt: Irene Weber - Tel.: 6249 - und Uwe Weber - Tel.: 8535, bzw. www.tg04.de
Das Training der Freiluftsaison der TG 04 Limburgerhof startet am Dienstag, 25.04.2017

Zum Sportabzeichentraining sind alle Interessenten eingeladen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht verpflichtend.

Was ist das Sportabzeichen? Ein Überblick
In vier Disziplingruppen werden die motorischen Grundfähigkeiten - Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination - getestet. Dabei darf man sich für jede Gruppe die Disziplin selber aussuchen.
· Bei Ausdauer sind es: 3000 m Lauf, 10 km Lauf, 7,5 km Walking, 800 m Schwimmen oder 20 km Radfahren.
· Bei Kraft sind es: Medizinballwurf, Kugelstoßen, Steinstoßen, Standweitsprung oder Geräteturnen.
· Bei Schnelligkeit sind es: 100 m Laufen, 25 m Schwimmen, 200 m Radfahren oder Geräteturnen.
· Bei Koordination sind es: Hochsprung, Weitsprung, Schleuderballwurf, Seilspringen oder Geräteturnen.
Die Zielvorgaben für die einzelnen Disziplinen werden nach Geschlecht und Alter (ab sechs Jahren) gestaffelt, so dass sie für jede Altersgruppe zu erreichen sind. Die Leistungen werden in „Bronze“, „Silber“ oder „Gold“ eingeteilt. Die Einstufung soll auch Untrainierten die Chance geben, das Sportabzeichen zu erringen, aber auch fitteren Sportlern den Anreiz geben, ihre Leistungen stetig zu verbessern (näheres hierzu bei den Sportabzeichen-Trainingsstunden bzw. im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de).
Das Training zum Erlangen des Sportabzeichens ist vereinsunabhängig. (Amtsblatt 06.04.2017)