Judo und Kampfsport über die Vereinsgrenzen hinaus

Erstellt: Donnerstag, 26. Oktober 2017 09:22

lm Herbst nahm die Judoabteilung an mehreren Veranstaltungen teil, an denen wir mit verschiedenen Vereinen zusammengearbeitet, kooperiert und vor allem gemeinsam Sport getrieben haben.
Bei der Budo Gala der Kickboxabteilung Ende September stellte die Judoabteilung mit unserem stellv. Abteilungsleiter Christian Barbiera einen der Referenten. Neben einigen Zuschauern nahmen hauptsächlich Kampfsportler aus anderen Kampfsportarten wie Kickboxen, Teakwondo oder Karate interessiert am Judotraining teil und konnten einen Einblick in den Judosport erhalten.
Am gleichen Wochenende verstärkte Julia Birk mit drei siegreichen Kämpfen die Mannschaft des JSV Speyer bei der pfälzischen U12 Liga in Neustadt und belegte mit der JSV Mannschaft den 2. Platz. Ein weiteres Beispiel für vereinsübergreifende Zusammenarbeit waren die Pfalzmeisterschaften der Aktiven eine Woche später in Speyer: Ein Coach für drei Frauen aus drei verschiedenen Vereinen - Alexander van Recum vom JJC Gartenstadt spornte seine Schützlinge aus Limburgerhof, Bad Dürkheim und Frankenthal an.
Monika Birk (1. von rechts) von der TG04 wurde in einem spannenden Kampf gegen ihre Trainingspartnerin Stefi Sieb-Wolf (Bildmitte) vom Dürkheimer Judoclub nach einer vielversprechenden Eindrehtechnik ausgehoben und verlor. Beide mussten sich in einem weiteren Kampf der überlegenen Siegerin vom Judokan Landau geschlagen geben. Am Ende wurde es Platz 3 für Monika und Platz 2 für Stefi. Eine Gewichtsklasse höher erreichte die ebenfalls von Alex betreute Mona Kohlbacher (1. von links) vom Judoclub Frankenthal den 2. Platz.

Am Ende der Veranstaltung lud Mona Kohlbacher zum Ferienrandori nach Frankenthal ein: Vier unserer Judoka folgten der Einladung nach Frankenthal und freuten sich über neue Trainingspartner, ließen die Fetzen bei zwanglosen Übungskämpfen (Randori) fliegen und kletterten am Ende der Trainingseinheit mit Begeisterung ein paar Mal an den Seilen in der Turnhalle hoch.
Ausblick: Am Dienstag, 07.11., um 19:30 Uhr (Turnhalle der Domholzschule) haben die Judoka einen Trainer des Modern Self Defence zu Gast. Eingeladen sind interessierte Erwachsene. (Amtsblatt 26.10.2017)