Langes Wochenende für Kinderleichtathleten

Erstellt: Donnerstag, 29. Juni 2017 08:15

Großer Einsatz war am Wochenende vom Nachwuchs der TG 04 gefordert. Am Freitag stand der Nachholtermin der abgebrochenen Veranstaltung beim LTV vom Mai an. 10 junge Sportler der U12 Mannschaft reisten mit Eltern und Betreuern nach Bad Dürkheim. Mit großem Eifer gingen sie beim 5-Sprung, Drehwurf, 50m Hindernis-Sprint und der 6x50m Staffel ans Werk. Der Lohn der Mühe zeigte sich bei der Siegerehrung: 2. Rang und die Silbermedaille waren das Ergebnis (Bild).
Am Sonntag ging es nach Clausen. Hier waren die Jüngsten der U8 und die U12 im Einsatz. Die U8 hatte die Disziplinen Stabsprung, Hindernissprint, Drehwurf und Biathlon-Staffel zu bewältigen. Gute Leistungen in allen Disziplinen reichten in der Endabrechnung zu einem sehr guten zweiten Platz. Damit sind nach zwei von drei Wettbewerben die Chancen auf die Endkampfqualifikation ausgezeichnet. Spätestens beim Heimstart im August können die jungen Athleten den Sack zumachen.
Starke Konkurrenz wartete auf die U12 Gruppe. Die Mannschaften aus Neustadt, Kaiserslautern und Rödersheim waren die stärksten Konkurrenten. Eine herausragende Leistung bot die Gruppe im Weitsprung, wo Weiten über 3,60 m die Regel waren und David Wojta am Ende mit 3,88m die beste Leistung bot. Im Kopf an Kopf Rennen mit den Bananas aus Neustadt mussten sie sich im abschließenden Stadioncross nur um einen Platz geschlagen geben und belegten mit einem Punkt Rückstand Rang 2. Auch ihre Chancen, sich für das Finale im November zu qualifizieren, sind nach 2 von 3 Wettbewerben ausgezeichnet.
Ein besonderer Dank gebührt aber den Eltern und Übungsleitern, allen voran Heide Richter und Andrea Gerlinger, welche die Kinder an beiden Tagen begleitet, unterstützt und betreut haben. (Amtsblatt 29.06.2017)