Presse 2004

Schifferstadter Tagblatt

Erstellt: Mittwoch, 10. Februar 2010 14:01

Die Turngemeinde TG04 von Limburgerhof wird 100 Jahre jung

Ein Verein, der vereint

Der Geist von Friedrich Ludwig Jahn (1778 - 1852), Begründer des Turnens, ist nicht nur im Namen der Jahnturnhalle, die der Verein gerade rundum renoviert hat, lebendig, sondern auch in ihrem Inneren. Von seinem Gemälde in der Jahnstube, über der Eingangtür zur, Jahnturnhalle aus, wacht er über das Wohl und Wehe des Vereins. Auf ihn geht auch die Fahne mit den vier "F" zurück: frisch, fröhlich, fromm, frei. Emsig hat man alle Kräfte des Vereins mobilisiert, der Fanfarenzug hat geübt, Frauen und Männer haben Turnübungen einstudiert, um sie vorzuführen.

Die Turnhalle ist am Samstag zum Festsaal umgestaltet worden - Girlanden zaubern Feststimmung in die "heilige Halle". Wolfgang Lehnert, 1. Vorsitzender der Turngemeinde spricht die einführenden Worte, begrüßt alle Mitglieder, Ehrengäste und Gäste. Er erinnert an das Gründungsdatum, den 18. September 1904, also auf den Tag genau vor hundert Jahren. Damals fanden sich 12 Personen im Gasthaus von Michael Magin in der Nähe vom Bahnhof Mutterstadt, wie er damals noch hieß, zusammen, um den Verein ins Leben zu rufen. Limburgerhof als politische Gemeinde wurde erst 26 Jahre später Wirklichkeit. Heute hat der Verein mehr als 1300 Mitglieder und über 70 Abteilungsleiter sowie ehrenamtliche Helfer organisieren die sportlichen Aktivitäten seiner 26 Sparten. Es folgt der feierliche Einzug der Fahnen, die der TGO4, der LiHoNa, also der Limburger Hofnarren und der vom Sportschießen mit der Aufschrift Gut Schuss. Dazu spielt das Quartet "Quadro √† tre" aus Mannheim ein Stück von Wolfgang Amadeus Mozart. Anton Broder, einer der drei Stellvertretenden Vorsitzenden erinnert anschließend an drei Ehrenmitglieder, die innerhalb von kurzer Zeit verschieden, Margot Weber; Otto Weiß und Joseph Seider. Danach übernimmt Bürgermeister Dr. Peter Kern (SPD), Schirmherr des Vereins das Wort. Kern überbringt die Grüße der Gemeinderats-mitglieder und freut sich über die Bilderausstellung, die vor her im Foyer des Rathauses zu sehen war und die jetzt in der Jahnstube, dem Gastraum, der der Turnhalle vorgeschaltet ist, zu sehen ist. Sie dokumentiere in eindrucksvollen Bildern die hundert Jahre Geschichte des Vereins. 100 Jahre TGO4, das ist ein Stück kostbarer Ortsgeschichte, kommentiert er; worauf die Turnergemeinschaft stolz sein kann. Grußworte kommen ebenso von Prof. Maria Böhmer (CDU), MdB, Doris Barnett (SPD), MdB, Michael Elster (CDU), Sportdezernent des Landkreises und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat von Limburgerhof. Egon Heberger, Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz e.V. übergibt einen Scheck mit dem Hinweis darauf, dass doch bei solchen Gelegenheiten der Onkel mit dem Scheck willkommener ist als die Tante, die Klavier spielt und erntet herzerfrischendes Lachen. Paul Lembach, Leiter der Kultur- und Sportgemeinde (KSG), beendet den Reigen der Grußworte, uni die Bühne frei zu machen für den Showtanz von sechs jungen Damen unter der Leitung von Simone Lehnert. Sie schwingen Beine und zeigen Cabaret zum begeisterten Klatschen des Publikums im Rhythmus der Jazzklänge - ein gelungener Abschluss dieser beeindruckenden Geburtstagfeier.