Presse

Judo: Olympia-Silbermedallien-Gewinner zum Anfassen

Erstellt: Donnerstag, 25. November 2021 10:00
Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 25. November 2021 10:01


Autogrammstunde mit Eduard Trippel und Michel Adam

Zum 10-jährigen Jubiläum des Judomaxx lud der Judosportverein Speyer am vergangenen Sonntag zum Training mit Eduard Trippel ein: Gewinner der Silbermedaille im Einzel-Judowettkampf bis 90 kg sowie der Bronzemedaille im Mixed-Mannschaftswettbewerb bei der Olympiade dieses Jahr in Tokio. Ca. 40 Kinder aus Speyer, Limburgerhof und Frankental nahmen an der Trainingseinheit von Eduard und dem deutschen Meister bis 73 kg, Michel Adam, teil.

Theo und Meliodas von der Judogruppe der TG04 Limburgerhof waren schon aufgeregt. Dann ging es in die große Halle. Kurz vor 10 Uhr kamen auch Eduard Trippel und Michel Adam. Theo meinte begeistert: "Ich habe nicht gedacht, einen Medalliengewinner von Oylmpia, den ich im Fernsehen gesehen habe, auch mal richtig zu sehen und mit ihm zu sprechen."

Pünktlich um 10 Uhr wurde angegrüßt und die Trainingseinheit begann mit einigen Übungen zum warm werden. Danach zeigte Eduard seine Wurf-Spezialtechnik, die die Kinder in mehreren Vorstufen üben konnten. Schließlich führten Eduard und Michel noch Bodentechniken vor, die auch gleich ausprobiert wurden. Zum Abschluss gab es noch Randori (Übungskampf), und einige versuchten das neu Gelernte gleich anzuwenden.

Am Ende des Trainings beantworteten die beiden die vielen Fragen der Kinder. Danach folgte noch eine Autogrammstunde: Alle Kinder erhielten je nach Wunsch ein Autogramm von Eduard und Michel auf Gürtel, Judojacke oder T-Shirt und noch eine Autogrammkarte dazu. Außerdem konnten sie eine richtige Olympia-Medaille anfassen. (Amtsblatt 25.11.2021)